Neujahrsempfang 2019: Wirtschaftsjunioren Saarland rufen zur Beteiligung an der Europawahl auf

Daniel Koch: "Europa bietet viele Vorteile für junge Unternehmen."

Der Neujahrsempfang der Wirtschaftsjunioren Saarland e.V. (WJS) und der Ehemaligen Wirtschaftsjunioren (EWS) stand ganz im Zeichen von Europa. Gekommen waren über 200 Gäste aus Politik und Wirtschaft in das Hauptgebäude des Flughafens Saarbrücken. In seinem Grußwort hob Roland Theis, Staatssekretär im Ministerium für Finanzen und Europa sowie Bevollmächtigter für Europaangelegenheiten des Saarlandes, die Bedeutung des europäischen Binnenmarktes für junge Unternehmen hervor Denn für die Wirtschaft brachte die Staatengemeinschaft eine Vielzahl an Vorteilen und Errungenschaften, allen voran eine Zollunion und einen gemeinsamen Binnenmarkt. Gerade junge Unternehmen aus dem Saarland, die Kunden und Partner in Frankreich oder den Benelux-Ländern betreuen, profitieren von gemeinsamen Standards und offenen Grenzen. Das Potential des Binnenmarktes sei jedoch noch nicht voll ausgeschöpft. Dr. Ludwin Vogel, der den erkrankten Geschäftsführers der Flug-Hafen-Saarland GmbH und damit des Flughafens Saarbrücken Thomas Schuck vertrat, zeigte auf, dass sich der Airport zu einer internationalen Drehscheibe des deutsch-französischen Flugverkehrs entwickle. So stammten in 2018 rund ein Viertel aller Fluggäste aus Frankreich. Zudem gab er einen Einblick in das Flugangebot für den Sommer 2019 im Linien- und Charterverkehr. 

Im Anschluss an die Grußworte rief Daniel Koch, der neue Erste Vorsitzende der WJS, dazu auf, am 26. Mai wählen zu gehen. Zudem präsentierte er sein neues Vorstandsteam mit Andrea Ruffing, Fang Taux und Jan Hossfeld sowie die zahlreichen Projekte der Wirtschaftsjunioren für das Jahr 2019. Dazu zählen etwa die mittlerweile elfte Ausgabe der saarlandweit größten Ausbildungsplatzmesse „Zukunft zum Anfassen“, die Reihe Gründerwissen und das im Saarland einzigartige Business-Speed-Dating. Auch zum Thema Europawahl werde es ein Format geben. Mit Blick auf die zahlreichen Europa- und Bundespreise, mit denen die WJS im letzten Jahr für ihr Engagement ausgezeichnet wurden, bedankte sich Daniel Koch bei allen aktiven und ehemaligen Wirtschaftsjunioren für ihr außergewöhnliches Engagement, das im Saarland und darüber hinaus stark wahrgenommen werde. 

Im Rahmen des Neujahrsempfangs zeichnete Sandra Garn in ihrer neuen Position als JCI Deputy im Namen des Bundesvorstandes Holger Müller für sein herausragendes Engagement für die junge Wirtschaft in Deutschland mit der Goldenen Ehrennadel aus. Darüber hinaus nahmen die Wirtschaftsjunioren fünf neue Mitglieder auf: Michaela Altmeyer, Nicolas Debusmann, Michael Hossfeld, Alexander Kessler und Christoph Thiery. Daniel Koch bedankte sich abschließend beim Projektteam für die Organisation des Abends sowie den Partnern und Sponsoren des Abends für die finanzielle Unterstützung. 

 

Foto: Wirtschaftsjunioren Saarland