Existenzgründung & Unternehmertum

Warum es sich lohnt bei der Arbeitsgruppe Existenzgründung & Unternehmertum dabei zu sein...

Die Arbeitsgemeinschaft, intern als „AG Exi“ abgekürzt, versteht sich als erste Anlaufstelle für alle, die sich selbstständig machen wollen oder gerade dabei sind, ein neu gegründetes Unternehmen zu etablieren. Rund um die damit verbundenen Themen sind die Veranstaltungen der Arbeitsgemeinschaft positioniert.

 

In der AG-EXI begegnen sich erfahrene Unternehmer und Existenzgründer auf Augenhöhe. In spannenden Veranstaltungen erfahren die Gäste alles Wichtige rund um das Thema Existenzgründung und Unternehmertum; von der Erstellung eines Businessplans über die Dokumentation des Geschäftskonzepts und der Firmenform, bis hin zu Marketing und Vertrieb.

 

Das Besondere dabei: Durch das gemeinsame Engagement in Projekten, die Organisation von Veranstaltungen, wie dem Business Speed Dating und den monatlichen AG-Treffen, kann man gleichzeitig Unternehmerpersönlichkeiten aus den verschiedensten Branchen in lockerer Atmosphäre kennenlernen. Damit ist der erste Schritt in ein kommunikatives Netzwerk für alle Themen rund um Existenzgründung- und Unternehmertum getan. Junge motivierte Mitglieder, die das Unternehmertum begeistert vorleben, geben echte Einblicke in den Unternehmensalltag!

 

Die AG EXI engagiert sich darüber hinaus über die AG-Grenzen hinweg und bietet Workshops und Seminare an, die direkt auf die Themen Existenzgründung und Unternehmertum zugeschnitten sind. Zusätzlich vertritt sie die Wirtschaftsjunioren Saarland bei Messen und Foren aller Art, die sich mit dem Thema Existenzgründung und Unternehmensnachfolge beschäftigen. Sie wirbt dort nicht nur für die Wirtschaftsjunioren als aktiven Verband junger Unternehmer, sondern immer auch für den Gedanken der Selbstständigkeit.

 

Unternehmerinnen kommen ebenfalls nicht zu kurz! Denn beim Unternehmerinnenstammtisch, der 2x im Jahr stattfindet, ist die AG ebenfalls vertreten.

Stimmen aus dem Netzwerk

Séréna Altmayer | Mitglied seit 2018

Angefangen hat es im Oktober 2017 mit einem „Ich schaue mir das Ganze mal an“.  Nun bin ich seit April 2018 ein begeistertes Mitglied!  Nach nur einer AG Sitzung bei den EXIS war ich überzeugt.  Die Wirtschaftsjunioren bieten tolle Veranstaltungen, und aufschlussreiche Gespräche. Hierbei steht der Spaß steht immer im Vordergrund!  Ich bin froh diesen Schritt gegangen zu sein und kann es jungen Unternehmern nur empfehlen.

Silke Dobolik | Mitglied seit 2019

Die AG Exi ist für junge Unternehmer ein Ort, an dem man viele Kontakte knüpfen kann, unkompliziert und schnell Tipps und Ratschläge von ebenfalls jungen Unternehmern erhält und an dem man nebenbei noch nette Menschen kennenlernt, bei denen der Spaß auch immer mit im Vordergrund steht.

Was unsere Ziele sind und worin wir unsere Aufgaben sehen...

Das Ziel der Arbeitsgemeinschaft Existenzgründung und Unternehmertum, intern als „AG-EXI“ abgekürzt, ist es eine erste Anlaufstelle für all diejenigen zu bieten, die sich selbstständig machen wollen oder gerade dabei sind, ein neu gegründetes Unternehmen zu etablieren und auszubauen. Die Aufgaben gestalten sich dabei rund um diese Themen. Dabei bietet die AG nicht nur Informationen, die für Gründer essentiell sind, sondern darüber hinaus auch kompetente Ansprechpartner aus sämtlichen Branchen der Wirtschaft. Diese Experten stehen den Jungunternehmern und „Wirtschafts-Neulingen“ jederzeit mit Rat und Tat zur Seite und helfen in allen Bereichen weiter. Die Veranstaltungen der AG sind sehr vielfältig und reichen von der Erstellung eines Businessplans über die passende Firmenform, die Dokumentation des Geschäftskonzepts bis hin zu den ersten Schritten in Marketing und Vertrieb und wichtigen Themen wie die richtige Versicherung für das junge Unternehmen. Wir freuen uns über Gründer und Jungunternehmer – gerne auch solche, die schon über die Gründungsphase hinaus sind.

Taten statt Worte - Unsere AG-Projekte

Business Speed Dating

 

Netzwerken in PS-starker Umgebung.

Beim Business Speed Dating finden Sie neue Geschäftskontakte und optimieren Sie Ihr persönliches Auftreten anhand mehrerer Speed-Datings. Ausreichend Visitenkarten sollte man immer dabei haben.

Jeweils vier Teilnehmer treffen sich in einem Mercedes. Jeder stellt sich und sein Unternehmen in drei Minuten vor. Nach zwölf Minuten ertönt die Hupe und die Teilnehmer wechseln zum nächsten Fahrzeug. So entstehen innerhalb einer Stunde zahlreiche neue Kontakte.

In diesem Jahr  findet das BSD mit leicht verändertem Konzept statt. Lassen Sie sich überraschen.

Das nächste Business Speed Dating findet am 26.09.2019 statt.

Weitere Infos und Anmeldung unter www.bsd.saarland

AG-Leitung

Pierre Lennartz

Aktuelle Termine

Gründerwissen Juni
26. Juni, 19:00
IHK Saarland
Gründerwissen Juli
25. Juli, 19:00
IHK Saarland
Business Speed Dating 2019
26. September, 18:00
Möbel Martin Saarbrücken
Impressionen

Wie Mitglied werden?

Du interessierst Dich für unsere Arbeit und möchtest Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren werden?

Hier findest Du weitere Informationen rund um die Mitgliedschaft.

 

Mitglied werden