4 Saarländer bei der 1. Deutschen Meisterschaft „Digitales Debating“ vertreten

Am Samstag, dem 21.11.2020, war es soweit und unsere heiß ersehnte Meisterschaft im „Digitalen Debating“ oder wie es sich inzwischen etabliert hat, im „Digibating“ fand statt.

Insgesamt traten zwischen 13 und ca. 17:30 Uhr 7 Teams in mehreren Runden gegeneinander an, eines davon aus dem Saarland.

 

 

Saarmohwas vertritt das Saarland

Als Team „Saarmohwas“ mit Stefan, Florian und Christine waren die leidenschaftlichen Debattierer angetreten, um den Pokal ins Saarland zu holen. Leider hat es hierzu dann doch nicht gereicht, obwohl sie kreativ aus dem vorgegebenen Thema „Mehr schenken zu Weihnachten“ - „Meer schenken zu Weihnachten“ umdefiniert hatten. Als Pro-Partei darf man das schließlich und bringt mit solchen Themen-Einschränkungen die Kontra-Partei zumindest etwas in Wallung.

Kreativ waren, wie man an den anderen Teamnamen erkennen kann, auch die gegnerischen Teams: WJ Frankfurt stellte mit „Pandapower“ und „Simply Red“ zwei Teams, WJ Duisburg mit „Die drei Debattiere“, der Kreis Donau-Ries mit „Bayerncrew“, die WJ Dresden mit „Ungebremst!“ und Kreis Altmark mit „Alt(mark)ernativlos jeweils ein Team. 

Der Titel ging dann letztendlich an „Die drei Debattiere“ – Herzlichen Glückwunsch!

 

Auch in der Jury war das Saarland vertreten

In der Jury (jedoch für die parallel debattierende Gruppe zuständig) war unser Pierre intensiv eingebunden, die Debatten zu bewerten. In eine solche Bewertung, die zwischen drei Jurymitgliedern und einem Zeitnehmer aufgeteilt wird, fließen u.a. die Definition (Wurde das Thema eindeutig definiert?), der Inhalt (Waren die Argumente schlüssig?), Rhetorik (Wie wurde die Stimme eingesetzt? Artikulation, Betonung, Redefluss, Sprechtempo?), Teamwork (Wurde eine einheitliche Strategie verfolgt?) und die Zeit (Toleranz 10 Sekunden, jede weitere Sekunde Punktabzug) ein. Ihr seht – als Jurymitglied ist man etwa ebenso gefordert, wie als Teilnehmer.

Chairman Axel und Moderatorin Jen führten den ganzen Nachmittag sehr unterhaltsam und charmant durch das Programm, so dass auch die Vorbereitungs- und Wartezeiten zwischendurch nie langweilig waren.

 

Was aber sind überhaupt die Ziele des Debattierens/Debating?

 

Hierüber brauchen wir nicht zu debattieren:

  • Spaß haben
  • Kompetenzentwicklung in den Bereichen klares Denken und überzeugendes Reden
  • Training von Präsentationstechniken
  • Strategische Argumentation

um nur einige Argumente zu nennen.

Am 19.11.2020 fand im Vorfeld zur Meisterschaft der digitale Debattierclub der WJS statt, bei der das Pro-Team „Heulsusen e.V.“ mit Silvio, Ardian und Christine gegen die Kontra-Partei „Hells Angels“ mit Michael, Shajan und Stefan über das Thema „Echte Männer müssen weinen“ ganz ohne Jury stritten. Das wertvolle Feedback bekam dann jeder Debattierer im Anschluss von der Gruppe.

 

Auch du hast Lust deine Debattierfähigkeit zu verbessern?

 

Für Dezember ist ein weiterer Termin für die digitale Ausführung unseres Debattierclubs geplant! Wenn Ihr in den Mail-Verteiler aufgenommen werden möchtet, schreibt an Debattierclub@noSpamwjd-saarland.de

Herzlichst Christine