World Cleanup Day 2019 - Deutschland räumt auf

Wirtschaftsjunioren Saarland sammeln gemeinsam mit Freiwilligen fünfzehn Säcke voll Müll

„Sieht doch gar nicht so dreckig aus“, werden sich die meisten Fußgänger denken, wenn sie an der Mainzer Straße in Saarbrücken entlanglaufen. Dass man dort auf einer Strecke von nur 400 Metern derartige Mengen an Müll findet – das dürfte die meisten überraschen: 15 Säcke Abfall, dazu Dutzende Glasflaschen, Auto- und Fahrradreifen haben die Wirtschaftsjunioren Saarland e.V. und ihre fleißigen Helferinnen und Helfer am 21. September 2019 in Saarbrücken aufgesammelt.

Anlass war der weltweite „World Cleanup Day“, der in Deutschland dieses Jahr zum zweiten Mal stattfand und auf die weltweite Umweltverschmutzung durch achtlos weggeworfene Abfälle aufmerksam machen soll. Im ganzen Land beteiligten sich am vergangenen Samstag Aufräumgruppen an der Bewegung; in Saarbrücken hatten die Wirtschaftsjunioren Saarland e.V. zu der Aktion aufgerufen. „Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind Partner des World Cleanup Days, und so war klar, dass wir uns in Saarbrücken natürlich auch beteiligen werden“ sagte Sarah Fitsch, Leiterin der AG Innovation & Zukunft bei den Wirtschaftsjunioren und Organisatorin der Aufräuminitiative in Saarbrücken.

Insgesamt 17 Freiwillige waren dem Aufruf gefolgt und säuberten über zweieinhalb Stunden die Mainzer Straße am Fuß des Halbergs von Müll. Das Ergebnis: Dutzende Glasflaschen, hunderte Kronkorken, über tausend Zigarettenstummel, ein Auto- und ein Fahrradreifen sowie allerlei Plastikverpackungen.

Die traurige Bilanz der Helfer – akribisch festgehalten mittels Klemmbrettern und Listen – machte Organisatorin Fitsch sprachlos: „Es ist schon Wahnsinn, wie viele Abfälle wir hier finden. Da fragt man sich echt, wie die Leute zu Hause mit dem Thema umgehen – werfen die ihren Müll auch einfach auf den Fußboden?“ Sie habe nicht damit gerechnet, dass die Gruppe in der vergleichsweise kurzen Zeit tatsächlich so viel auflesen würde. „Aber es ist großartig, dass so viele freiwillige Helfer zusammengekommen sind. Da sieht man, dass es auch noch andere Menschen gibt, denen es nicht egal ist.“

Die freiwilligen Sammler freuten sich, dass sich die Aktion gelohnt hatte – die Abfallmenge machte viele aber auch betroffen. Marc Hauck, einer der Freiwilligen, konnte oft nur mit dem Kopf schütteln: „Das Schlimmste ist, dass wir den meisten Dreck direkt neben einem Mülleimer gefunden haben“, sagte er.

Die Ausrüstung der Helfer – darunter Warnwesten, Handschuhe und Greifer – hatte der Zentrale Kommunale Entsorgungsbetrieb (ZKE), der in Saarbrücken für die Abfallentsorgung zuständig ist, kostenlos zur Verfügung gestellt. Mitarbeiter des Entsorgungsbetriebs kümmerten sich außerdem um die fachgerechte Entsorgung des Mülls nach der Aufräumaktion.

Die Wirtschaftsjunioren Saarland wollen sich auch im kommenden Jahr wieder an der Aktion beteiligen. Der nächste World Cleanup Day findet am 19. September 2020 statt. Infos unter deutschlandmacht.de

Text: Lea Weinmann
Fotos: WJS