Wirtschaftsjunioren diskutieren mit dem Firmenvorstand der Sparkasse Saarbrücken

Die Finanzierung junger Unternehmen stand im Mittelpunkt der Dialogveranstaltung mit Uwe Johmann.

Der Dialog mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist wichtiger Bestandteil der Arbeit der Wirtschaftsjunioren Saarland. Vor diesem Hintergrund setzten die saarländischen Jungunternehmer ihren Austausch am 26. April mit Uwe Johmann, Firmenvorstand der Sparkasse Saarbrücken, fort. An der Veranstaltung in den Räumen der Sparkasse nahmen rund 20 Wirtschaftsjunioren teil, um sich über Unternehmensfinanzierung und die Veränderungen im Finanzsektor zu informieren. Die Sparkasse Saarbrücken ist mit 1.200 Mitarbeitern und einer Bilanzsumme von 7,46 Milliarden Euro die größte der sechs Sparkassen im Saarland. Für ihr Engagement in der Region wurde die Sparkasse Saarbrücken beim „Großen Preis des Mittelstandes 2018“ als Bank des Jahres ausgezeichnet. 

Im Mittelpunkt des Dialoges standen die Möglichkeiten der Sparkassenorganisation, junge Unternehmen aus dem Saarland bei ihrer Gründung und ihrem Wachstum zu unterstützen und zu begleiten. Dazu stellte Herr Johmann die vielfältigen Finanzierungsmöglichkeiten der Sparkasse für Gründer vor. Er ging im Besonderen auf das KompetenzCenter für Starter und Nachfolger ein, das seit seiner Gründung vor 10 Jahren über 960 Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen begleitet hat. In diesem Kontext vergab die Sparkasse Saarbrücken über 100 Millionen Euro als Darlehen. Ein weiteres Angebot bildet die Unternehmensbörse SaarLorLux, die die Sparkasse Saarbrücken mit zahlreichen Partnern aus dem Saarland und der Großregion betreibt. Diese regionale Onlinebörse bietet gezielte Suchfunktionen für Unternehmer, Investoren und Existenzgründer-Ideen. 

In der anschließenden Diskussion zwischen Herrn Johmann und den Wirtschaftsjunioren ging es um die Frage, mit welchen Maßnahmen die bundesweit geringe Gründungsbereitschaft im Saarland anzuheben ist. Nach Recherchen der Sparkasse ist die Zahl sogar rückläufig. Außerdem zeigte Herr Johmann auf, wie wichtig die Eigenkapitalquote bereits bei jungen Unternehmen ist und wie die Sparkasse Jungunternehmer beim Aufbau von Eigenkapital beraten kann. 

Die Wirtschaftsjunioren werden ihre Dialogreihe fortsetzen. 

 

Foto: Wirtschaftsjunioren Saarland