Sternwarte Peterberg

 

Beim Jupiter - Die Monde des Gasriesen

Beinahe jedes Kind weiß, dass der Mond zur Erde gehört. Hat jeder Planet einen Mond? Oder sogar mehrere? Die meisten Planeten des Sonnensystems haben mindestens einen Mond. Die Gasriesen Jupiter und Saturn genehmigen sich gleich einige Duzend natürlicher Trabanten. Wie kommt dies zustande? Auf welchen Umlaufbahnen bewegen sich diese und warum kommt es zu besonders aktivem Vulkanismus und anderen Besonderheiten auf einigen Jupitermonden?

Solchen und ähnlichen Fragen sind wir am 1. Juni 2019 bei einer Besichtigung der Sternwarte Peterberg nachgegangen. Zunächst gabs einen spannenden Vortrag von Michael Opsölder vom Verein der Amateurastronomen zu Jupiter und seinen Monden, im Anschluss durften Groß und Klein noch durch das hausinterne Teleskop schauen. Sterne waren aufgrund der Uhrzeit leider noch keine zu sehen, aber wir konnten immerhin die Corona der Sonne bestaunen.

Die Sternwarte Peterberg im saarländischen Nonnweiler hat jeden ersten Samstag im Monat für Besucher geöffnet. Wer also noch nicht genug hat oder nicht teilnehmen konnte, kann das auf eigene Faust noch nachholen.

AG Innovation & Zukunft
AG Internationales