World Cleanup Day 2020

Teilnahmezerifikat

(c) IHK Saarland

(c) IHK Saarland

(c) IHK Saarland

(c) IHK Saarland

(c) Privat

(c) Privat

(c) Privat

(c) Privat

(c) Privat

(c) Privat

Auch im Corona-Jahr 2020 waren die WJS wieder dabei, um Saarbrücken sauberer zu machen. Dabei wurden wir erneut durch den ZKE unterstützt. Außerdem hat sich auch der neue Oberbürgermeister Uwe Conradt in diesem Jahr für den World Cleanup Day stark gemacht und reichlich für die Aktion  in der Bevölkerung geworben.

Jedes Jahr landen Tonnen an wildem Müll in der Natur. Das ist nicht nur ein optisches Problem, sondern vor allem auch für Flora und Fauna problematisch. So können beispielsweise durch unachtsam weggeworfenen Müll giftige Chemikalien in die Umwelt gelangen oder Tiere halten den Müll für Nahrung und werden nach dem Fressen krank. gegen die Vermüllung der Umwelt wollen auch die WJS etwas unternehmen und setzen sich für eine saubere Umwelt sowie ein gesteigertes Bewusstsein in der Bevölkerung für korrekte Müllentsorgung ein.

In 2020 hat die COVID 19-Pandemie die WJS- Aktion zum World Cleanup Day etwas erschwert. Sie war dennoch möglich. Deshalb haben wieder WJS und Helfer aus der Bevölkerung gemeinsam angepackt und zusammen ca. 120kg Müll eingesammelt. Überraschend war, dass die WJS die gleiche Strecke wie im Jahr zuvor an der Mainzer Straße gereinigt haben und wieder so viel Müll gefunden habe wie im Vorjahr. Dies zeigt, wie wichtig die Aktion ist. Aufgrund der großen Motivation der Helfer wurde in 2020 zusätzlich noch ein Straßenabschnitt in Richtung Brebach vom Müll befreit.
Besonders gefreut hat die WJS und ihre Helfer über den Besuch des neuen Saarbrücker Oberbürgermeisters Uwe Conradt  vor Ort, der den WJS dankte und auch gleich fleißig mit anpacktet. Toll war auch, dass er Passanten angesprochen und eingeladen hat, mitzuhelfen – denn JEDE/R kann etwas tun!

Ganz herzlichen Dank an alle Helfer/innen!