Kreissprechertreffen 2020

Am 25. Januar fand das jährliche Kreissprechertreffen in Berlin statt. Mit 230 Teilnehmern wurde ein neuer Rekord aufgestellt.

Am 25. Januar fand das jährliche Kreissprechertreffen in Berlin statt. Mit 230 Teilnehmern wurde ein neuer Rekord aufgestellt - natürlich waren auch wir in Person von Andrea, Sandra, Christoph und Jan vertreten. Die Anwesenden bekamen nach einem Grußwort von DIHK Hauptgeschäftsführer Dr. Martin Wansleben in Form von Vorträgen und World Café Runden alles Wissenswerte rund um Bundesprojekte, die Arbeit der Bundesgeschäftsstelle, der Resorts und JCI beigebracht.

Am Vortag gab es zudem die erste Bundesvorstandssitzung für das Jahr. Dabei wurden wichtige Rahmenbedingungen für die Arbeit des Jahres besprochen und verabschiedet und auch das vergangene Jahr abgeschlossen.

Themen waren unter anderem das Positionspapier zum Jahresthema New Work, die Arbeiten an der WJD Plattform und die neue Konzeption der German Academy.

New Work war bereits vergangenes Jahr ein großes Thema des Ressorts Arbeit, Bildung und Zukunft, das seinen Höhepunkt in der New Work Week fand, bei der wir auch in Form einer Kinovorstellung des zugehörigen Films mitgemacht haben. Auch 2020 wird eine New Work Week vom 26.10. bis 1.11. stattfinden.

Die WJD Plattform ist in Hinblick auf das Frontend www.wjd.de fast fertig. In den nächsten Schritten sollen Templates für Kreiswebseiten erstellt und verfügbar gemacht werden. Parallel läuft die Konzeption des Backends, was insbesondere den internen Mitgliederbereich und die im Hintergrund liegende Datenbank angeht.

Bei der neuen Konzeption der GA waren die Trainer aufgerufen, ihre Vision von der GA als Akademie zur Vorbereitung künftiger Landes- und Bundesvorstandsmitglieder einzureichen. Die Trainingsbeauftragte, Marlen Wehner, hat dem Bundesvorstand ihr Konzept präsentiert, das einstimmig angenommen wurde.

Weitere Themen waren Datenschutz, den aktuellen Stand der ECC2021 und die Öffentlichkeitsarbeit in der Jungen Wirtschaft. Nicht zuletzt: Die WJS sind beim Aktivsten Kreis wieder weit vorne mit dabei. In der Kategorie der großen Kreise haben wir den zweiten Platz belegt!