Die Wirtschaftsjunioren auf der "Günden"

Am 23. November stand in Saarbrücken alles im Zeichen der Gründung. 

 

 

Informationen zum Weg in die Selbstständigkeit

Im E-Werk in Saarbrücken fand die Gründen - die Messe für Selbstständigkeit im Saarland statt. Hier konnten Gründer sich über alle Möglichkeiten und Angebote im Saarland informieren, die sich mit Existenzgründungen beschäftigen.

Auch die Wirtschaftsjunioren, als Teil des SOG-Netzwerks (Saarland Offensive für Gründer)  waren mit einem Stand vertreten. 

Das Projektteam rund um Silke Dobolik und Thorsten Mailänder versorgten die angehenden Gründer mit Informationen und mit leckerem Eistee von https://piranja-cola.de/

Zusätzlich gab es ein eigens entworfenes Gewinnspiel mit tollen Preisen.

Richtig Netzwerken

Am Nachmittag hielt Andreas Marx in der Impulse-Lounge einen Vortrag zum Netzwerken. Mit dem Titel "Mit Vitamin B voll durchstarten! - Netzwerken für Gründerinnen und Gründer" gab er seinem Publikum einen Einblick zum richtigen Networking.

Zudem interviewte Andreas einige Partner für eine Spezialepisode des Gründerwissen Podcasts, die es hier zum nachhören gibt:

Spotify

ITunes

Danke

Alles in Allem kann die Gründermesse als voller Erfolg verbucht werden. Viele angehende Gründer konnten an zahlreichen Stellen Einiges rund um den Weg in die Selbstständigkeit erfahren.

 

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Helfer von Seiten der Junioren und unsere Sponsoren des Gewinnspiels:

  1. Beratung zur Gründung, Vorgehen und Fahrplan (ca. 2h) von Joachim Berendt von Berendt und Partner. Joachim ist seit 15 Jahren Unternehmensberater. Zudem unter anderem auch Vorstandsvorsitzender des Berufsverbandes „Die KMU-Berater“ und autorisierter Partner der „Offensive Mittelstand“. www.berendt-partner.de
  2. 1x Notebook Toshiba Tecra R840 (refurbished) von Computer-ServiceThorsten Mailänder. Er ist seit 12 Jahren im IT-Bereich tätig und ist spezialisiert auf Gründer und kleine Firmen die 1-5 Computer nutzen. Vorbeugender Service zur Vermeidung von Störungen sowie preiswerte Leasing-Rückläufer garantieren eine störungsfreie Nutzung zum besten Preis. www.computer-service.saarland
  3. 5x Polo-Shirt mit deinem Logo von Hiebl-Konzept. Carsten Hiebl ist der richtige Partner im Bereich Werbeartikel- und Textil-Konzepte. Er führt das Familienunternehmen schon in zweiter Generation und findet für seine Kunden immer die richtige Lösung. Außerdem ist er seit 2013 Dozent an der HTW im Fach Projektmanagement. www.hiebl-konzept.de