Die Europakonferenz in Lyon - ein Rückblick

Die Europakonferenz ist vorbei. Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es hier einen persönlichen Rückblick auf die Highlights. Danke für die wunderbare Zeit, liebe JCI France!

 

„Providing development opportunities for young people to create positive change“ - die JCI Mission war bei der EC 2019 in Lyon sehr präsent. Nach einer großen Eröffnung im Konferenzcenter von Lyon war insbesondere Nachhaltigkeit *das* Thema der Konferenz.
Schon bei der Eröffnung erhielt es großen Raum in den Reden der versammelten JCI-Prominenz aus aller Welt. Aber auch für jeden Delegierten war es von Anfang an spürbar. Denn neben dem Badge gab es auch einen Kunststoffbecher, den man immer dabei haben sollte. Ausschank von Getränken auf den Feiern erfolgte nur in diese Becher - was nicht immer einfach war, dafür aber sehr konsequent.

Historische Daten

Die Konferenz lag, vom Datum her, historisch gut, denn mit dem Ende des zweiten Weltkriegs und dem Europatag waren gleich zwei Tage historisch bedeutsam. Beides wurde auch gefeiert, denn Europa war das Motto des Tages am 9. Mai. An den anderen Tagen waren die [global goals] der Fokus, insbesondere was Nachhaltigkeit angeht. Hierzu gab es Keynote, Diskussionen und Workshops. Andere Themen wie Gleichberechtigung, Extremismus, Frieden und Social Entrepreneurship wurden ebenfalls in diesen Formaten behandelt.

Lyon - eine wunderschöne Stadt

Gastgeber der EC 2019 war JCI France in Lyon. Unser Geschäftsführer, Carsten Peter, hatte schon angemerkt, wie schön die Stadt ist. Übertrieben hat er dabei nicht. Wenn man nicht am Programm teilnahm, gab es viel zu entdecken. Museen, Architektur, Kulinarik, einen Mangel an Möglichkeiten gab es definitiv nicht. 
Das Konferenzzentrum war in der Universität untergebracht. Der wunderschöne Innenhof lud, bei gutem Wetter, zu sonnigen Pausen ein. In Hörsälen fanden Workshops statt, die Organisation war in Bibliothek und im Eingangsbereich präsent. Neben der Uni war auch das Konferenzcenter ein wichtiger Anlaufpunkt, da hier das offizielle Abendprogramm stattfand.

DACH-Night - ein voller Erfolg

Apropos Abendprogramm - mit Bavarian Night, Eröffnungsfeier, DACH-Night, Green&White Night und Gala blieben auch hier keine Wünsche offen. Insbesondere die DACH-Night war für uns besonders wichtig - und sie wurde ein voller Erfolg. Die Füße taten weh, denn die Helfer waren von 16 bis nach 23 Uhr im Dauereinsatz - Aufbau, Waffeln backen, Würstchen und Brot ausgeben, Getränke servieren, Abbau… es gab viel zu tun. Und es war den Aufwand wert. Beim offiziellen Übergang in die Afterparty waren alle Vorräte leer gegessen und getrunken, die Stimmung war bombastisch. 

Das Saarland war auch sehr aktiv

Mit einer (relativ) kleinen Delegation für die räumliche und kulturelle Nähe hat das Saarland wieder großen Impact geschaffen. So nahm unser Stefan Eich beim Public Speaking Wettbewerb teil, und ein Team mit Stefan, Christine Simon und Alexander Kuntz rockte das Debating. Unser Goldie Holger Müller saß dabei in der Jury.
Dazu kam, dass wir bei den Europapreisen einen guten zweiten Platz erreicht haben - als einziges Chapter aus ganz Deutschland!
Alles in allem lief die EC für uns wunderbar und wir hatten viel Spaß. Nächstes Jahr geht es nach Dublin - wer sich dafür interessiert, kann mich jederzeit gerne ansprechen.

Und viel Ehre für Deutschland

Die deutsche Delegation war, mit etwa 120 Mitgliedern, meinem Dafürhalten nach die zweitgrößte nach unseren Gastgebern. 
Das zeigte sich insbesondere bei der Präsentation und der Vergabe der EC2021. Denn die WJ Rostock haben mit vielen Partnern einen Bid auf die Beine gestellt und vor Ort, im Rahmen der Gremien, präsentiert. Und es gab viel zu feiern! Die EC2021 ist eine E**C**C - eine European Cruise Conference. Sie wird auf der AIDA stattfinden, einen All-Inclusive Preis bieten und im Laufe der Konferenz mehrere Häfen in verschiedenen Ländern anfahren. Das Konzept ist mehr als ungewöhnlich, aber der Mut wurde belohnt. Auch für diese Konferenz stehe ich Euch gerne für Fragen zur Verfügung. Ich habe spontan vor Ort mit Hilfe der Crowdfunding-Kampagne meine Teilnahme fix gemacht.
Der Jubel darüber bei der direkt danach folgenden German reception wurde noch mit einem Sahnehäubchen garniert: Unser JCI Germany National President, Manuela Weber, hat in diesem Rahmen ihre Senatorenwürde erhalten.

Looking forward to Tallinn, Dublin and more

Das Saarland wurde, wie immer, würdig vertreten. Als nächstes stehen Bundeskonferenz und Weltkonferenz auf dem Plan - und natürlich unsere eigene Landeskonferenz.
JCI, unsere Mission und die Interaktion mit anderen JayCees ist definitiv die Sahne auf unserem Kuchen. Lasst Euch überzeugen. Sprecht mit Fang und Florian Taux, mit Sandra Garn, Stefan Eich, Christine Simon, Holger Müller, Alexander Kuntz oder Michèle Praum. Und seid dabei, wenn es nach Estland, Irland, Japan und Co geht. Es lohnt sich. 

Wer einmal JCI erlebt hat, die Gänsehaut beim Lesen der Mission, so wie ich sie jedes Mal habe… der kommt immer wieder. JCI ist unsere Chance, einen Unterschied zu machen.