Cook and Talk mit Ministerpräsident Tobias Hans

Der Austausch mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ist wichtiger Bestandteil der Arbeit der Wirtschaftsjunioren Saarland. Am 4. Februar kamen 22 Jungunternehmer zu einem besonderen Format im Rahmen der Dialogreihe zusammen – nämlich zum Cook and Talk mit Ministerpräsident Tobias Hans. Die Veranstaltung fand in der Loftküche von Oliver Häfele in der Saarbrücker Quellenstraße statt.

Zum Einstieg sagte der Ministerpräsident: „Im Dialog mit den Wirtschaftsjunioren Saarland erfahre ich aus erster Hand, was Gründer und Wachstumsunternehmer im Saarland bewegt und wo sie sich Unterstützung wünschen. Veranstaltungen wie diese sind daher besonders wertvoll für mich. Hier komme ich direkt mit Unternehmerinnen und Unternehmern ins Gespräch und kann viele wichtige Erkenntnisse mitnehmen, anhand derer wir als Landesregierung beispielsweise Beratung und Förderangebote für Gründungen verbessern können. Den Wirtschaftsjunioren danke ich für ihr Engagement im Saarland.“ Die Erste Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren im Saarland, Andrea Ruffing, ergänzte: „Mit diesem besonderen Dialogformat möchten wir eine angenehme und interaktive Atmosphäre schaffen, in der sich junge Unternehmen vertraulich im persönlichen Dialog mit Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft austauschen können.“

Entwickelt hat das neue Format Holger Müller, ehemaliger Schatzmeister bei den saarländischen Wirtschaftsjunioren und begeisterter Hobbykoch. Beim gemeinsamen Zubereiten der Speisen und Essen sprachen die Wirtschaftsjunioren mit dem Ministerpräsidenten über die saarländische Gründerszene und andere standortrelevante Themen im Saarland. Von besonderem Interesse war, wie es im Saarland gelingen kann, die im bundesweiten Vergleich geringe Gründerquote zu erhöhen und den einmal erfolgreichen Gründern eine ausreichende Wachstumsfinanzierung zu ermöglichen. Im Mittelpunkt des Dialogs standen Ideen wie die Vermittlung von Gründerwissen an den Schulen, eine engere Kooperation von Gründern mit den saarländischen Hochschulen und die Schaffung von Kontaktstrukturen zwischen jungen Gründern und Investoren im Saarland und darüber hinaus in der Großregion.

Zudem sprachen die Wirtschaftsjunioren mit dem Ministerpräsidenten über die Anbindung des Saarlandes im Fernverkehr mit der Bahn und mit dem Flugzeug sowie über die Herausforderungen der Unternehmensnachfolge. Das gemeinsame Menü bestand aus Kürbisspalten mit marinierten Trauben und Ziegenkäse als Vorspeise und einer Kichererbsenterrine zum Hauptgang. Der nächste Dialogtermin ist bereits in Vorbereitung.  (© IHK Saarland)