AG Existenzgründung & Unternehmertum | 1. Gründerwissen
Deine Marke – das unbekannte Wesen?
Oder: wie du systematisch eine Alleinstellung entwickelst
Referent: Markus Zimmermann - dialogwerk e.k. Agentur für Kundenbeziehungen
Wie ein Unternehmen – ob Start-up oder etablierte Firma – von Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern, potenziellen Arbeitnehmern, Investoren, Partnern etc. gesehen und beurteilt wird, hängt vor allem davon ab, wie es seine „Marke“ definiert. Und davon, ob das Unternehmen es auch schafft, die gewünschte Wahrnehmung tatsächlich zu erreichen. Die Markenführung ist und bleibt die wichtigste Aufgabe von Management, Marketing und Vertrieb. Und dies gilt besonders in Zeiten zersplitterter Zielgruppen und unüberschaubarer Vielfalt von Werbekanälen bei gleichzeitiger minimaler Aufmerksamkeit für Werbebotschaften aller Art.
Heute herrscht bei Unternehmen oftmals ein sehr starker Fokus auf digitale und soziale Medien – die grundlegende Arbeit der Entwicklung und Umsetzung einer Markenstrategie findet meist nur noch am Rande statt. Viel Aktionismus und Reaktion, wenig Konzeption und Planung.
Der Vortrag zeigt, wie es besser geht und warum gerade die Marke inkl. einer sauber durchdachten Positionierung und Abgrenzung zum Wettbewerb immer noch Erfolgsfaktor Nummer Eins ist. Egal wie groß oder klein das eigene Unternehmen ist.
- Was heißt eigentlich Marke und was gehört dazu?
- Warum ist die Marke als Erfolgsfaktor so wichtig?
- Was bedeutet Positionierung und wie definiere ich eigentlich eine Alleinstellung?
- Was macht eine gute Markenstrategie aus?
- Marke in Zeiten von Social Media
- Impulse für die Umsetzung im eigenen Unternehmen
Im Anschluss können die Teilnehmer ausgiebig eigene Fragen stellen und diese im Planum und mit dem Referenten diskutieren.
IHK Saarland
Seminargebäude
Raum 0.02
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken