KNOW-HOW-TRANSFER 2022 »Für eine Woche im Bundestag mitwirken«

Unser Mitglied Carlo Conrad hat eine Woche im Bundestag im Rahmen des KHT-Programms mitgewirkt und durfte hier den Verband als Delegierter vertreten. Ihr könnt euch vorstellen, dass das ein richtiges Erlebnis ist. Er hat uns von seinen Erfahrungen berichtet.

Der KHT ist ein Programm, bei dem ca. 100 ausgewählte Wirtschaftsjunioren einen Bundestagsabgeordneten für eine Woche bei der täglichen Arbeit in Berlin begleiten dürfen. Es soll einen tieferen Einblick in das politische Geschehen vermittelt werden. Mir wurde diese Ehre bereits 2014 erst- und bisher letztmalig zuteil. Durch die neue Legislaturperiode hatte ich wieder mein Interesse an einer Teilnahme bekundet und wurde auch prompt ausgewählt. Somit hatte ich die Möglichkeit auch meinen „neuen“ Kreisvertreter in Berlin persönlich kennen zu lernen. Zu Beginn fiel mir auf, dass WJS bei meiner letzten Teilnahme noch eine große Delegation hingeschickt hatte, doch diesmal sollte ich der „One-and-only“ bleiben. Zu Beginn war ich darüber etwas traurig, aber danach überwog der Stolz meinen Verband bzw. Kreis als einziger Delegierter vertreten zu dürfen. Als Besonderheit hatte ich meine Zuordnung von Montag bis Mittwoch bei Nadine Schön und die letzten beiden Tage bei Markus Uhl, welcher auch meinen Heimat Kreis (Saarpfalz) in Berlin vertritt. Zwei Empfehlungen kann ich jedem Interessenten an einer Teilnahme mitgeben:

1: Prinzipiell muss „euer“ MdB nicht aus eurem Bundesland (Kreis) stammen. Inhaltlich macht es aber Sinn! Meine Vorliebe für klassische Print-Medien wie z.B. die SZ waren mir hier von großem Nutzen, da ich die aktuellen Themen alle parat hatte und mich somit in Debatten thematisch einbringen konnte.

2: Macht zu Beginn einer geplanten Teilnahme einen Termin mit dem Büroleiter aus, und bespricht mit ihm die Termine welche euch interessieren. Kein MdB schafft es zeitlich alle Einladungen auch tatsächlich wahrzunehmen. Falls ein Termin von Interesse ist, kann dieser aber von den KHT Teilnehmer auch alleine wahrgenommen werden.

Sämtliche Erlebnisse hier detailliert aufzulisten würde den Rahmen sprengen, aber eine Übersicht über die Highlights gebe ich hier stichpunktartig wieder:

  • Besuch Bundesdruckerei
  • - Diskussionsrunde mit Friedrich Merz
  • - Besuch Plenarsaal (Bundestag)
  • - Besuch AG-Sitzungen (Bildung, Forschung und Digitales)
  • - Besuch Ausschusssitzungen (Haushalt)
  • - Hintergrund Gespräche mit Pressevertretern
  • - Parlamentarisches Frühstück mit der Mittelstandsallianz des BVMW
  • - Treffen THW

Ausgestattet mit einem Hausausweis kann man sich frei bewegen im Bundestag. Das macht vieles einfacher und ist eine große Ehre, denn solche Ausweise sind streng limitiert und bekommen ausschließlich Mitarbeiter und Teilnehmer vom KHT. Welche große Erleichterung dieser Ausweis macht, merkt man am ersten Tag, als man noch die umständliche Anmeldeprozedur mit Gastausweis durchlaufen muss und auch einen kompletten Sicherheits-Check, wie am Flughafen über sich ergehen lassen muss.

Von Beginn an wurde ich in Berlin mit großer Herzlichkeit aufgenommen. Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und integriert gefühlt.

Zum Schluss möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich bei Nadine Schön und Markus Uhl für eine spannende Woche zu bedanken. Dies war eine große Bereicherung für mich und ich konnte sehr vieles lernen, was mir auf meinem weiteren Werdegang helfen wird.

Da Bilder mehr als 1000 Worte sprechen können, gibt es noch ein paar Impressionen.

Vielen Dank und bis bald!
Carlo Conrad