Presse  /  Pressemitteilungen  / 2015-05-06 Bericht zum KUSS 2015

Erstellt am: 06.05.2015, 09:14 Uhr

Kreativ trifft Wirtschaft – Kultur Speeddating Saarland 2015 bringt Künstler und Kulturschaffende mit Vertretern der Wirtschaft zusammen

Zum dritten Mal in Folge kamen beim Kultur Speeddating Saarland (KUSS) am 4. Mai über 100 Künstler, Kreativschaffende und Vertreter der Saarwirtschaft in der Modernen Galerie in Saarbrücken zusammen, um neue Kontakte zu knüpfen und Impulse für die eigene Arbeit zu bekommen. „Vom Speeddating und dem intensiven Austausch profitieren beide: Unternehmer erhalten die einmalige Gelegenheit, in kürzester Zeit eine Vielzahl von Kreativschaffenden und ihre Arbeiten kennen zu lernen. Ergebnisse sind etwa eine neue Idee für eine Kampagne oder ein lang gesuchtes Design. Die Künstler wiederum können beim Speeddating wichtige Kontakte knüpfen und erhalten Ideen für die Vermarktung ihrer Werke.“ Mit diesen Worten kommentierte Matthias Tinnemeier, Erster Vorsitzender der Wirtschaftsjunioren Saarland e.V., das KUSS 2015.

Das Kultur Speeddating Saarland wurde gemeinsam von den Wirtschaftsjunioren Saarland e.V. und dem kreativzentrum.saar organisiert. Die Schirmherrschaft hatte Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger übernommen, die auch die Veranstaltung eröffnete. Die Saarland Versicherung und die Tourismuszentrale unterstützten die Veranstaltung als Sponsoren. Die zwölf anwesenden Künstler kamen aus den Bereichen Grafik, Design, Musik, Schauspiel und bildender Kunst.

Im Rahmen des KUSS nahmen die Wirtschaftsjunioren vier neue Mitglieder auf: Thomas Beutler, Marco Gusenburger, Ralf Linzmeier und Martin Sachs. Außerdem erhielt Stefan Seel die goldene Ehrennadel für sein herausragendes Engagement bei den Wirtschaftsjunioren. Der 38-jährige Geschäftsführer einer Versicherungsagentur in Saarbrücken St. Arnual ist seit neun Jahren bei den Junioren aktiv und verantwortet seit 2012 das Ressort Finanzen im Vorstand.

Fotos anbei oder im Medienportal!

Kontakt :

Die Wirtschaftsjunioren – das sind junge und engagierte Unternehmer und Führungskräfte unter 40. Im Saarland zählen die Junioren rund 150 aktive Mitglieder aus allen Bereichen der Wirtschaft, 220 „Ehemalige“ unterstützen die Aktivitäten als Fördermitglieder. Der Landesverband gehört zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) mit bundesweit mehr als 10.000 Mitgliedern; weltweit sind unter dem Dach der Junior Chamber International (JCI) fast 150.000 „Jaycees“ aktiv. Ein wichtiges Element der Juniorenarbeit ist das Networking: Für junge Führungskräfte sind die WJS Forum für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Qualifizierung. Ob bei der „Ausbildungsplatzmesse“ oder bei der Veranstaltungsserie „Gründerwissen“: Die Weitergabe des eigenen Know-hows innerhalb des Netzwerkes an andere Junioren gehört ebenso zum Selbstverständnis der Organisation wie die gemeinsame Schulung und der Ausbau der eigenen Fähigkeiten. Das starke Netzwerk und das Engagement für Andere prägen die WJS-Aktivitäten. Weitere Informationen:www.wjd-saarland.de

Kuss2015 1

Kuss2015 2