Innovation & Zukunft

Warum es sich lohnt bei der Arbeitsgemeinschaft Innovation & Zukunft dabei zu sein...

In der  AG Inno wollen uns auf zukunftsfähiges, nachhaltiges Unternehmertum in all seinen Facetten konzentrieren. Zum einen wird unserer Meinung nach dieser Bereich in den kommenden Jahren deutlich an Fahrt aufnehmen und auch für KMU immer wichtiger werden, zum anderen ist es auch eins der fünf Leitthemen der Wirtschaftsjunioren Deutschland („Innovationsstark und ressourcenbewusst handeln“), das wir gerne stärker bei den WJS in den Fokus rücken möchten.

Des Weiteren organisiert die AG Inno regelmäßige Firmenbesichtigungen in der Region. Hier hat jeder die Möglichkeit, spannende Unternehmen aus einem anderen Blickwinkel kennen zu lernen. Wie oft steht man schon beispielsweise bei Saarstahl direkt neben dem Abstich? Oder erfährt, welche digitalen Zukunftsstrategien Globus verfolgt?

Jede/r kann sich gerne mit eigenen Ideen einbringen und seine Projekte vorantreiben. Wir freuen uns über jede/n, der/die mitmischen möchte!

Was unsere Ziele sind und worin wir unsere Aufgaben sehen...

Wir wollen mit euch aktiv werden und uns mit Themen rund um nachhaltiges Wirtschaften, Energie und Umwelt, Digitalisierung und Innovationen beschäftigen. Wir wollen mit euch Ideen generieren, von denen zukünftig unsere Mitglieder profitieren sollen, um nicht nur alles dem rein wirtschaftlichen, aber auch nicht nur alles dem rein ökologischen Aspekt unterzuordnen. Für ein gesundes und verantwortungsvolles Unternehmertum.

Taten statt Worte - AG-Projekte

DigitalJetzt!

In der aktuellen Zeit spielt das Thema Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle in vielen Bereichen. Doch welche Möglichkeiten gibt es überhaupt? Welches Potenzial kann dein Unternehmen durch den Einsatz digitaler Werkzeuge entfalten? Worauf muss beim Einsatz und der Einführung von KI, Arbeit 4.0 oder Blockchain überhaupt geachtet werden?

All das wollen wir in diesem Jahr innerhalb unserer monatlichen Vortragsreihe "DigitalJetzt" in Erfahrung bringen. In kurzen und prägnanten Vorträgen vermitteln Experten auf dem Gebiet der Digitalisierung das Basiswissen zu Spezialthemen und beantworten anschließend deine Fragen. Weitere und aktuaelle Infos findest du benestehend in unseren Terminen.

 

World Cleanup Day

Unter der Dachorganisation JCI haben sich 2018 erstmals auch in Deutschland Junioren zusammen geschlossen, um gemeinsam in einer großen Bürgerbewegung auf ein zentrales Thema unserer Zeit hinzuweisen: Unmengen von menschengemachten Müllbergen. Diese Initiative hat sich global verbreitet und wird nun jährlich am 3. Samstag im September durchgeführt.

Auch die Wirtschaftsjunioren Saarland sind mit dabei, wenn du Interesse hast uns zu unterstützen, komm doch einfach zu einem unserer nächsten Treffen oder schick uns eine Mail an ag-inno(at)wjd-saarland.de , dann nehmen wir dich in den Verteiler auf! Weitere Infos findest du unter https://worldcleanupday.de und zu gegebener Zeit auch in unseren Terminen.
 

 

Weitere AG-Projekte

Natürlich gibt es bei uns auch weitere, einzelne AG-Projekte. Eine Übersicht findest du unter "Rücklicke" in der rechten Spalte. Neue, kreative Ideen für zukünftige Projekte sind immer herzlich willkommen!

Christopher Rink

AG-Leiter

Nicolas Debusmann

AG-Leitung

Aktuelle Termine

Keine Termine verfügbar

Impressionen

Wie Mitglied werden?

Du interessierst Dich für unsere Arbeit und möchtest Mitglied bei den Wirtschaftsjunioren werden?

Hier findest Du weitere Informationen rund um die Mitgliedschaft.

 

Mitglied werden