Über uns  / Über uns

Über uns

Wer wir sind

Wir sind junge Unternehmer und Führungskräfte aus allen Bereichen der saarländischen Wirtschaft. Jung heißt bei uns: jünger als 40. Die Wirtschaftsjunioren Saarland haben rund 150 Mitglieder. Als Landesverband Saarland gehören wir zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD), wo sich bundesweit mehr als 11.000 Führungskräfte und Unternehmer engagieren. Innerhalb Deutschlands ist noch lange nicht Schluß: Weltweit sind unter dem Dach der Junior Chamber International (JCI) 150.000 Jaycees aktiv.

Was wir wollen

Gestalten...

unsere persönliche und unternehmerische Zukunft mit Power in die Hand nehmen. Die wirtschafts- und gesellschaftspolitische Entwicklung unserer Region mit gestalten.

Stellung beziehen...

untereinander und nach Außen kontroverses diskutieren. Auch einmal "heiße Eisen" anpacken und diese kommunizieren.

Lernen...

aufgeschlossen sein für Neues, von anderen Lernen, ob für das eigene Unternehmen oder für die persönliche Entwicklung.

Kontakte knüpfen...

neue Menschen kennenlernen - privat und im business.

Motivieren...

uns gegenseitig immer wieder anspornen, aktiv sein. Gemeinsam sind wir stark und zusammen wird vieles einfacher.

Spaß...

haben wir bei allem, was wir tun.

Was wir tun

Veranstaltungen

alle saarländischen Junioren treffen sich einmal im Monat zu Vorträgen und Diskussionen mit Themen aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft (Termine).

Arbeitsgruppen

Junioren engagieren sich in Arbeitsgruppen. Hier habt Ihr Gelegenheit, in kleineren Gruppen, Ideen für neue Projekte zu entwickeln und diese umzusetzen.

Projekte

Neben den Aktivitäten in den AG's haben sich einige Projekte fest etabliert, bei denen alle Junioren mitmachen.

Fahrten & Feiern

Junioren sind mobil: ob bei gemeinsamen Fahrten zu Konferenzen der Junioren in Deutschland und aller Welt oder bei eigenen Touren. Von der Weinprobe zum gemeinsamen Kneipenbesuch oder dem Sommerfest bis hin zum WirtschaftsBall Saar. Carpe Diem!