Projekte  /  Regionale Projekte der WJS  /  Reihe Gründerwissen  /  News  / Nachbericht Gründerwissen September 2015

Nachbericht Gründerwissen September 2015

Erstellt am: 19.09.2015, 07:59 Uhr

Wie oft hast Du Dich schon vorgestellt, ohne beim Gegenüber einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen? Mein Name ist AIDA. Ich bin ab sofort immer an Deiner Seite, um Dich dauerhaft bei Deinem Gesprächspartner in positiver Erinnerung zu lassen.

Im Rahmen der interaktiven Veranstaltung "Gründerwissen" am 17. September 2015 haben Wirtschaftsjunioren, Ehemalige Wirtschaftsjunioren und viele Interessierte AIDA kennengelernt.

In einem richtiggehenden Workshop hat die Saarbrücker Unternehmerin Eva Reinhards (Alles in Kontakt) dem Publikum die Grundlagen des Elevator-Pitch vermittelt. Sehr anschaulich wurde die Veranstaltung durch den Einbezug aller anwesenden Personen. Jeder Einzelne hatte Gelegenheit, sich eine passende Kurzfassung zu sich selbst und seinem Unternehmen zu erarbeiten. Dass diese Gelegenheit intensiv genutzt wurde, bedarf keiner besonderen Erwähnung.

Die vier Buchstaben "AIDA" sind die Kürzel für die Punkte, um die es eigentlich geht:

  • Aufmerksamkeit erregen
  • Interesse wecken
  • Wunsch
  • Geschäftsabschluss

Nach der Vorstellungsrunde, die am Ende des Workshops ganz kurz von jedem Anwesenden wahrgenommen werden konnte, hatten die Teilnehmer zwei weitere wesentliche Punkte mitgenommen:

  • Die Vorstellung des eigenen Tuns erfolgt besser nicht in einem großen Wortschwall, da die Person gegenüber dabei abschaltet
  • wird die Eigenpräsentation mit einem kleinen erzählten Bild unterlegt, bleibt die Tätigkeit dem Anderen auch im Gedächtnis.

Im Ergebnis: In einer spannenden und anschaulichen Veranstaltung ist es gelungen, die Grundzüge des Elevator Pitch zu vermitteln. Jetzt liegt es an jedem Einzelnen, diese durch intensive Übung in die Praxis zu überführen.

Die nächsten Möglichkeiten zum Üben:

  • Marktplatz für gute Geschäfte am 1. Oktober 2015 im vhs-Zentrum am Schloss (www.auf-gute-geschaefte.de)
  • Business-Speed-Dating am 12. Oktober 2015 bei Mercedes-Benz Saarland
  • und ganz viele weitere Wirtschaftsjunioren-Veranstaltungen

Die nächste Gründerwissen-Veranstaltung steht auch schon fest: 29. Oktober 2015 mit Silvio Rehpenning zum Thema "Rückschläge als Chance nutzen" mit Petra Klasmeier zur "Gründung in Teilzeit". Wer nicht kommt, verpasst was.

Gruenderwissen Sept 2015 2

Gruenderwissen Sept 2015 1