Projekte  /  Regionale Projekte der WJS  / Debattierclub

Debattierclub

Es gibt ihn wieder, den Debattierclub! Und er wird besser, bunter und bestimmt lustiger sein, als er vorher war. Nach fast einem Jahr Abstinenz wollen wir uns nun wieder regelmäßig treffen, um uns gegenseitig zu „beschimpfen“. Dabei sollen neue Debattierformate für Abwechslung sorgen und praktische Rhetorikübungen unsere Treffen bereichern.

Über den Debattierclub

Um was geht es eigentlich? Der Debattierclub ist keine Ausbildungsinstanz für aufstrebende Jungpolitiker sondern ein regelmäßig stattfindender, kostenloser Rhetorikworkshop für Jedermann (der übrigens auch offen ist für nicht-WJler).

Was bringt mir das? Im Beruflichen wie im Privaten wird dauernd geredet, überzeugt, argumentiert, berichtet, präsentiert, versprochen, verteidigt, verkauft, angeklagt oder gestritten mit Kunden, Lieferanten, Partnern, Kollegen, Anwälten, Verwaltungen, Untergebenen oder Freunden. Der Debattierclub macht Dich besser bei alldem.

Wie läuft eine Debatte ab? Es werden zwei Parteien ausgelost, die innerhalb einer festgelegten Zeit ein Thema vorbereiten. Eine Partei ist pro, eine ist contra. In der Debatte präsentieren nacheinander die Redner der Parteien am Rednerpult in freier Rede Ihre Argumente. Anschließend gibt es ein Feedback von einer Jury und es wird Ausgewertet, welche Partei die Debatte gewonnen hat

Und sonst?

Ich habe noch nie debattiert, kann ich trotzdem mal vorbeischauen? Klar! Der Debattierclub lebt davon, dass es erfahrenere und unerfahrenere Mitglieder gibt, die voneinander lernen.

Ich bin aber bestimmt nicht gut. Muss ich Angst haben, dass ich ausgelacht werde? Nein, auf gar keinen Fall! Jeder im Debattierclub kann sich noch ganz genau daran erinnern, wie es war, das erste Mal zum Pult zu gehen. Deshalb wird niemand lachen! Dazu gäbe es übrigens auch keinen Grund, denn wenn das erste Lampenfieber überwunden ist, wird die Rede meist wesentlich besser, als man gedacht hat. Und dann kann selbst die erste Debatte schon tierisch Spaß machen!

Interesse?

Der Debattierclub findet ab sofort am 15. jedes Monats um 19 Uhr im Raum 4, Saalbau der IHK Saarland, Franz-Josef-Röder-Str. 9, 66119 Saarbrücken statt (nicht mehr wie früher an jedem ersten Dienstag im Monat). Wenn der 15. auf ein Wochenende oder einen Feiertag fällt, verschiebt sich de Termin auf den folgenden Werktag.

Einladungsverteiler

Wer auf den Einladungsverteiler aufgenommen werden will, schreibt bitte eine Email an debattierclub@wjd-saarland.de

Beteiligte Arbeitsgruppen