Presse  /  Pressemitteilungen  / 2017-06-12 Resolution für eine offene, freiheitliche und wirtschaftsfreundliche Gesellschaft

Erstellt am: 25.06.2017, 18:12 Uhr

Wirtschaftsjunioren Saarland verabschieden Resolution für eine offene, freiheitliche und wirtschaftsfreundliche Gesellschaft

Anlässlich der jüngsten Terroranschläge in Paris, London und Berlin, zahlreichen fremdenfeindlichen Ausschreitungen und den Abschottungstendenzen in einigen Ländern haben die Wirtschaftsjunioren Saarland e.V. in ihrer Mitgliederversammlung am 10. Juni die Resolution „Für eine freie, soziale und weltoffene Gesellschaft" verabschiedet. Darin sprechen sich die Jungunternehmer aus dem Saarland für eine freiheitliche Grundordnung als Voraussetzung für wirtschaftliche Entwicklung aus. Denn die Bereitschaft zur Gründung und das Wachstum von Unternehmen hängen maßgeblich von einem gründungsfreundlichen, freiheitlichen und weltoffenen Umfeld ab. Dazu zählen neben fairen rechtstaatlichen Institutionen, ausreichenden finanziellen Mitteln insbesondere auch freiheitliche Grundwerte und Toleranz, um jedem eine Chance zur freien Entfaltung zu geben. Allerdings bedrohen Terror, Populismus und Abschottung diese für die wirtschaftliche Entfaltung notwendigen Rahmenbedingungen der freien Marktwirtschaft. Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz gegenüber anderen Meinungen und die Angst vor Anschlägen bedrohen das bislang positive Bild unseres Landes und führen zu Verunsicherung und Risikoscheu. Um dem entgegenzuwirken, setzen sich die Wirtschaftsjunioren Saarland für eine freie, weltoffene und wirtschaftsfreundliche Gesellschaft ein, in der Menschen von unterschiedlicher Herkunft, Lebensstilen und Glaubensbekenntnissen frei, respektvoll, sicher und fair miteinander arbeiten und leben können. Die Jungunternehmer aus dem Saarland engagieren sich im Rahmen ihrer zahlreichen Projekten wie der Ausbildungsplatzmesse „Zukunft-zum-Anfassen“, den Bewerberchecks und Berufskompass für ein kulturelles Miteinander und gegenseitigen Respekt.

2017 06 12 Lakowjs10061701d

Auf dem Foto im Anhang: Erster WJS-Vorsitzender Christoph Seydel mit WJS-Geschäftsführer Carsten Peter

Quelle: WJS

Bild in hoher Auflösung: /media/783807/2017-06-12-lakowjs10061701d.jpg

Wirtschaftsjunioren Saarland e.V. (WJS)

Bei den Wirtschaftsjunioren sind junge Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren aus allen Bereichen der Wirtschaft organisiert. Durch gemeinsames Engagement fördern die WJS unternehmerisches Handeln und Denken. Ein wichtiges Element der Juniorenarbeit ist das Networking: Die WJS bieten jungen Führungskräften ein Forum für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Qualifizierung. Der Landesverband gehört zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) mit bundesweit mehr als 10.000 Mitgliedern, weltweit sind unter dem Dach der Junior Chamber International (JCI) fast 150.000 „Jaycees“ aktiv. Bei den Wirtschaftsjunioren Saarland sind – inklusive Fördermitglieder – rund 400 Unternehmer und Führungskräfte engagiert.