Presse  /  Pressemitteilungen  / 2015-06-10 Terminhinweis Gründerwissen Juni 2015

Erstellt am: 10.06.2015, 07:41 Uhr

Meilenstein-Mentoring - Im Spaziergang Gedanken sortieren bei der Veranstaltung Firestarter der Wirtschaftsjunioren Saarland am Donnerstag, den 18. Juni 2015 um 18 Uhr. Treffpunkt ist vor der Grillhütte am Burbacher Waldweiher, Im Weyerbachtal, 66123 Saarbrücken.

„Ja, das muss ich unbedingt mal machen“ oder „Wir sollten irgendwann eine Lösung finden“ sind häufig gebrauchte Sätze, wenn es um langwierige, unbequeme oder schwer zu treffende Entscheidungen geht. Und auch wenn die Zuständigkeit längst geklärt ist und man sich auch im Team einig ist, dass etwas passieren muss: Die Umsetzung lässt nicht selten auf sich warten. Dabei ist ‚schnell Entscheidungen treffen‘ eine Fähigkeit, die wir alle mehr oder weniger beherrschen. Nur hindern uns Betriebsblindheit und eingefahrene Denkstrukturen daran, dieses Wissen einzusetzen.

Die Wirtschaftsjunioren stellen bei der Veranstaltung Firestarter mit dem Meilenstein-Mentoring eine erfolgreiche Methode vor, um schnelle Entscheidungsfindung zu trainieren. Bei dieser Methode geht es darum, sowohl sich als auch seine Gedanken „in Bewegung zu bringen“ und bei einem Spaziergang über eine Meile (1,6km +/- ein paar Schritte) mit einem außenstehenden Mentor in den Dialog zu treten. Zielführend und mit ausreichend Weitsicht erörtert man gemeinsam mit ihm das Problem. Nach dem Spaziergang erscheinendie Situation deutlich aufgeräumter und Veränderungen greifbarer.

Selbstverständlich finden die Spaziergespräche streng vertraulich statt - es muss sich also niemand sorgen, dass betriebsinterne Dinge ausgeplaudert oder außerhalb des Dialoges bewertet werden. Im Anschluss an das Meilenstein-Mentoring besteht Zeit zur Diskussion mit den übrigen Teilnehmern.

Alle interessierten Existenzgründer, junge Unternehmerinnen und Unternehmer sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Alexander Kuntz,  info@alexanderkuntz.de

Die Wirtschaftsjunioren – das sind junge und engagierte Unternehmer und Führungskräfte unter 40. Im Saarland zählen die Junioren rund 150 aktive Mitglieder aus allen Bereichen der Wirtschaft, 220 „Ehemalige“ unterstützen die Aktivitäten als Fördermitglieder. Der Landesverband gehört zu den Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) mit bundesweit mehr als 10.000 Mitgliedern; weltweit sind unter dem Dach der Junior Chamber International (JCI) fast 150.000 „Jaycees“ aktiv. Ein wichtiges Element der Juniorenarbeit ist das Networking: Für junge Führungskräfte sind die WJS Forum für Erfahrungsaustausch und gemeinsame Qualifizierung. Ob bei der „Ausbildungsplatzmesse“ oder bei der Veranstaltungsserie „Gründerwissen“: Die Weitergabe des eigenen Know-hows innerhalb des Netzwerkes an andere Junioren gehört ebenso zum Selbstverständnis der Organisation wie die gemeinsame Schulung und der Ausbau der eigenen Fähigkeiten. Das starke Netzwerk und das Engagement für Andere prägen die WJS-Aktivitäten. => Weitere Informationen: www.wjd-saarland.de