Presse  /  Pressemitteilungen  / 2014-02-28 Energieforum WJS-ERNIE

Erstellt am: 27.11.2013, 16:18 Uhr

In Kooperation mit der IHK Saarland veranstalten die Wirtschaftsjunioren Saarland am Mittwoch,  19. März 2014, ab 12.00 Uhr, in der IHK, Franz-Josef-Röder-Straße 9, 66119 Saarbrücken zum zweiten Mal ihr Energieforum WJS-ERNIE (Effiziente, ressourcenschonende, nachhaltige und innovative Ansätze im Umgang mit Energie im Saarland).

Die Gäste erwartet eine Vielfalt an Informationen rund um das Thema Energieeffizienz. Neben Workshops, in denen Unternehmen ihre innovativen Ideen und Strategien im Umgang mit Energie vorstellen, bietet das Forum einen Ausstellungsbereich, in dem Detailfragen und mögliche Projektideen direkt vor Ort mit den ausstellenden Unternehmen besprochen werden können.

Um 13.45 Uhr widmet sich eine Podiumsdiskussion dem  Thema „EEG-Reform: Kommt der Verbraucher unter die (Wind-) Räder?“. Unter der Moderation von Lothar Warscheid, Wirtschaftsredakteur der Saarbrücker Zeitung, diskutieren Staatssekretär Jürgen Barke, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr, Dr. Hanno Dornseifer, Mitglied des Vorstandes der VSE AG, Jürgen Zimper, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale des Saarlandes e.V. sowie Christian Weber, Generalbevollmächtigter der Karlsberg Brauerei KG Weber.

Nach einem zweiten Präsentationsblock spricht dann um 17.30 Uhr Keynote-Speaker Andreas Jung, Geschäftsführer Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) zum Thema „Herausforderungen der Energiewende für Energiewirtschaft und Mittelstand“.

Einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung bildet die Verleihung des WJS-ERNIE Awards durch Staatssekretär Jürgen Barke und Andreas Jung.

Einladungs-Flyer herunterladen

Franz-Josef-Röder-Straße 9    66119 Saarbrücken