Arbeitsgruppen  / Wirtschaft & Kultur

Warum es sich lohnt bei der Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft & Kultur dabei zu sein...

Ob es der Besuch im Musical, Theater, Kino oder einer Ausstellung ist, Wikult deckt nicht nur diese Themenbereiche ab. Wer sich neben dem Beruflichen mal mit ganz anderen Dingen ehrenamtlich beschäftigen und zugleich in einem tollen Netzwerk arbeiten möchte, ist bei Wikult genau richtig. Neben dem Charityprojekt für das geplante Kinderhospiz in Tholey ist das Kulturspeeddating Saarland (KUSS) ein weiteres Großprojekt dieser AG. Wir sind die AG, die auch gern für die schönen Dinge der WJS zuständig ist. So richten wir alljährlich auch das Sommerfest der WJS aus.

Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat um unsere Projekte zu besprechen, uns stetig auszutauschen und gemeinsam Spaß zu haben. Dies geschieht in der Regel immer in den Geschäfts- oder Privaträumen eines unserer Mitglieder. So können wir immer wieder Neues von unseren Kollegen kennenlernen und unser Gastgeber bekommt die Möglichkeit sich und "seine" Firma vorzustellen. Es ist immer wieder interessant zu sehen und zu erleben wo die anderen Junioren arbeiten und kreativ sind.

Wir freuen uns immer wieder über neue Gäste, die dabei sein wollen, wenn es wieder heißt: Spaß am Engagement!

Stimmen aus dem Netzwerk

  1. Anne Beving | Mitglied seit 2006

    … gemeinsam die Kultur zu erleben macht mehr Freude als alleine … gemeinsam Feste zur Organisieren mit Freude zur Freude der anderen … Künstler mit der Wirtschaft zusammen zubringen zur Freude aller … Freunde finden für das ganze Leben …. all das und noch viel mehr kannst Du erleben wenn Du Mitglieder AG Wikult wärst…

  2. Jan Hossfeld | Mitglied seit 2012

    Bei allen wirtschaftlichen Themen ist es enorm wichtig, dass Kultur, Sport und Genuss nicht zu kurz kommen. Die AG WiKult sorgt dafür, alles miteinander zu verbinden – ob beim Kulturspeeddating für junge Künstler, oder beim Sommerfest der WJS, ohne Bianca und ihr Team geht es eben nicht!

Was unsere Ziele sind und worin wir unsere Aufgaben sehen...

Die AG WiKult möchte die Themen Kultur und Wirtschaft miteinander verbinden! Wir möchten aufzeigen, dass diese spezielle Themen im Alltag eigentlich immer wieder aufeinander treffen und ohne einander eigentlich nicht wirklich gut funktionieren können. Desweiteren möchten wir der saarländischen Kulturszene u.a. eine Plattform geben sich vorzustellen und zu präsentieren.

Wir möchten Spaß haben, wenn es heißt: Wirtschaft trifft auf Kultur

Mit unseren Projekten sind wir in den vielfältigsten Sparten unterwegs und können daher nicht abwechslungsreicher sein. Der Kreativität unserer Mitglieder sind eben einfach keine Grenzen gesetzt und wir freuen uns immer wieder über neue Ideen und neuen Input.


Taten statt Worte - Unsere AG-Projekte

KUSS

Das Kultur Speeddating Saarland bietet die einmalige Chance viele neue Kontakte zu knüpfen. Die Wirtschaftsjunioren Saarland und das kreativzentrum.saar laden am 22. Mai 2017 zum fünften Kultur Speeddating Saarland ein. Unter der Schirmherrschaft des saarländischen Wirtschaftsministeriums treffen zwölf Kreativschaffende auf über 60 Vertreter aus Politik und Wirtschaft. Die Veranstaltung richtet sich an alle interessierten Personen aus Wirtschaft, Kultur und Gesellschaft. Das KUSS bietet die ideale Plattform neue Ideen zu entwickeln und langfristige Partnerschaften zu generieren.

Von Beruf aus kreativ

Du bist Kreativschaffender, willst dich unternehmerisch weiterentwickeln und bist auf der Suche nach neuen Kontakten? Beim Kultur Speeddating Saarland hast du die Möglichkeit über 60 Vertreter aus Politik und Wirtschaft von dir zu überzeugen und langfristige Kooperationen zu generieren. Im Vorfeld arbeitest du in zwei hochwertigen Workshops an deinem Geschäftsmodell, deiner Kommunikation und deiner Selbstdarstellung. So kannst du sicher sein, dass du das Beste aus dem Kultur Speeddating herausholst. Die Teilnehmerzahl auf Seiten der Kreativschaffenden ist auf 12 Personen begrenzt. Für die Teilnahme an allen Workshops sowie dem Speeddating wird eine Gebühr von insgesamt 150€ erhoben.

Die Anmeldefrist endet am 19. März 2017 Kontakt: Tamay Zieske, kreativzentrum.saar zieske@kreativzentrum-saar.de 0681 - 95 92 59 25

Neue Impulse durch kreative Köpfe

Eine zündende Idee für die neue Kampagne, das lang gesuchte Design für den Unternehmensauftritt oder einfach eine außergewöhnliche Unterhaltung mit ungeahntem Ergebnis - seien Sie dabei, wenn kreative Unternehmer aus dem Saarland den Funken überspringen lassen und gewinnen Sie neue Impulse durch die Kultur- und Kreativwirtschaft! In exklusivem Ambiente lernen Sie aufstrebende Kreativschaffende aus allen Bereichen der Kultur- und Kreativwirtschaft kennen Vom Designer bis zum Musiker, vom Fotografen bis zum bildenden Künstler und vom Kabarettisten bis zum Apps-Entwickler ist alles dabei. Im Anschluss haben Sie Gelegenheit, sich mit anderen Entscheidern über Ihre Eindrücke auszutauschen, neue Kontakte zu knüpfen und Einzelgespräche mit den Kreativen zu führen.

Weitere Informationen finden sich auf der speziellen Projektwebsite: http://www.kulturspeeddating.de/  


mehr lesen
WJS Sport

Wir WJS bewegen im Ehrenamt eine Menge. Im Rahmen dieses Projektes bewegen wir uns selbst: unterschiedliche Sportarten, kleine Turniere, vieles zum Ausprobieren, schnuppern, kennenlernen. Und dabei steht mal unser eigener Spaßeffekt im Vordergrund. Gemeinsame Bewegung verbindet und unterstützt das Netzwerk der WJS in besonderer Weise.


mehr lesen