Arbeitsgruppen  /  Innovation & Zukunft  /  News  / Die Datenflut kommt. Sind wir bereit für die IT-Welle?

Die Datenflut kommt. Sind wir bereit für die IT-Welle?

Erstellt am: 22.09.2015, 14:59 Uhr

Die digitale Revolution erobert in immer schnelleren Schritten unseren beruflichen und privaten Alltag. So übernehmen Maschinen unsere Arbeit, Algorithmen analysieren unser Verhalten und gleichzeitig sind wir über soziale Netzwerke mit so vielen Menschen verbunden wie noch nie. Aber: Ist unser Land bereits gut aufgestellt, um an der digitalen Zukunft teilzuhaben? Welche Herausforderungen kommen auf uns zu – datenschutzrechtlich, infrastrukturell und sozial? Und wie können wir sie bewältigen?

Diese Fragen möchten wir im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung zum Abschluss des Know how-Transfers der Wirtschaftsjunioren mit dem saarländischen Landtag diskutieren. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 8. Oktober 2015, ab 17:30 Uhr, in der Luminanz im Quartier Eurobahnhof Saarbrücken, statt.

Als Keynote-Speaker und Podiumsteilnehmer konnte der Kolumnisten, Buchautor und Strategieberater Sascha Lobo aus Berlin gewonnen werden. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Fragen zur Auswirkung der digitalen Revolution auf die Gesellschaft. Darüber hinaus werden die Bundestagsabgeordnete Nadine Schön, der IT-Wissenschaftler Prof. Dr. Michael Backes (CISPA) sowie die Saar-Unternehmer David Zimmer (inexio KGaA) und Jan Hossfeld (Infosys GmbH) an der Podiumsdiskussion teilnehmen.

Tickets können über die folgende Internetseite erworben werden: http://tickets.wjd-saarland.de. Auf dieser Seite finden Sie auch weitere Informationen zum Programm und zu den Referenten. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Alle Wirtschaftsjunioren (bundesweit!) erhalten 50% auf den regulären Kartenpreis!