Arbeitsgruppen  / Forschung & Technik

Die AG Forschung & Technik

Die AG Forschung & Technik richtet sich an technisch interessierte Wirtschaftsjunioren aus allen Branchen, die die technologische Entwicklung im Saarland verstehen, erleben, fördern und mitgestalten wollen.

Die AG Forschung & Technik

Die AG Forschung & Technik richtet sich an technisch interessierte Wirtschaftsjunioren aus allen Branchen, die die technologische Entwicklung im Saarland verstehen, erleben, fördern und mitgestalten wollen.

Warum es sich lohnt bei der Arbeitsgemeinschaft Forschung & Technik dabei zu sein...

War bis vor wenigen Jahrzehnten die Technik an der Saar weitgehend auf den Bergbau-Bereich konzentriert, so hat sich im Laufe des noch immer stattfindenden Strukturwandels eine breite Palette von technologieorientierten Unternehmen aus den unterschiedlichsten Bereichen entwickelt.

Um einen Überblick über die Entwicklung zu verschaffen, werden in einem jährlich wechselnden Technologiebereich regelmäßig Besichtigungen in saarländischen Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen organisiert. 

Stimmen aus dem Netzwerk

  1. Thomas Beckert | Mitglied seit 2012

    Dank der AG habe ich Einblicke hinter die Kulissen interessanter, saarländischer Firmen bekommen. So nah am Informationsaustausch zu sein ist toll.

  2. Sarah Fitsch | Mitglied seit 2013

    Über die AG Forschung & Technik lerne ich nette Menschen mit ähnlichen Interessen kennen. Dabei macht das Mitwirken an den technisch-wirtschaftlichen Projekten Spaß und auf die Werksbesichtigungen der AG freue ich mich jedes mal wieder.

Was unsere Ziele sind und worin wir unsere Aufgaben sehen...

Neben der Hochschule für Technik und Wirtschaft sowie der Universität gibt es im Saarland auch mit zahlreichen renommierten Instituten eine vielseitige und lebendige Forschungslandschaft. Passend zu unseren jeweiligen Jahresthemen streben wir eine Zusammenarbeit mit den entsprechenden Instituten und Lehrstühlen an.

Unsere monatlichen AG-Sitzungen finden nach Möglichkeit in den Betrieben der AG-Mitglieder statt.
Nach einer kurzen Firmenpräsentation und eventuell einer Besichtigung der Räumlichkeiten diskutieren wir aktuelle AG- und juniorenrelevante Themen, planen und organisieren Veranstaltungen und Projekte. So lernen wir gegenseitig die Produkte, Dienstleistungen und Möglichkeiten unserer Firmen kennen und erweitern auf angenehme Weise unsere persönlichen Netzwerke. Bei allen Aktivitäten achten wir natürlich darauf, die richtige Mischung aus Produktivität sowie Spaß und Unterhaltung zu finden.

Neben den Betriebsbesichtigungen organisieren wir in unregelmäßigen Abständen Veranstaltungen mit dem Titel und Thema "Technik zum Anfassen". Egal ob Auto, Kühlschrank oder Handy, Technik umgibt uns in allen Lebensbereichen. Mit dieser Veranstaltungsreihe wollen wir dazu beitragen, Alltagstechnik hautnah zu erleben und zu verstehen.

Nach Möglichkeit bringt hier ein Experte aus den Reihen der AG oder der saarländischen Wirtschaftsjunioren, sein Fachgebiet einer interessierten Gruppe näher. Sollte sich zu einem interessantem Thema in diesem Personenkreis kein Fachmann finden, greifen wir natürlich gerne auf externe Referenten zurück.

Alle Mitglieder und Interessenten sind natürlich herzlich zur aktiven Mitgestaltung eingeladen!


Taten statt Worte - Unsere AG-Projekte

WJS Sport

Wir WJS bewegen im Ehrenamt eine Menge. Im Rahmen dieses Projektes bewegen wir uns selbst: unterschiedliche Sportarten, kleine Turniere, vieles zum Ausprobieren, schnuppern, kennenlernen. Und dabei steht mal unser eigener Spaßeffekt im Vordergrund. Gemeinsame Bewegung verbindet und unterstützt das Netzwerk der WJS in besonderer Weise.


mehr lesen